Zwei Beiträge bei den Bayrischen Filmtagen ausgezeichnet
Von Ben Böck für die Don Bosco Berufsschule | 05.01.26
Von mehr als 120 eingereichten Filmen gelang rund 50 die Aufnahme ins offizielle Wettbewerbsprogramm – darunter zwei Produktionen der Don Bosco Schüler:innen. Beide gehörten zu den Preisträgern.
Der Film „Depression – unsere Welt“, entstanden im Rahmen eines Projekts der Berufsvorbereitung, erhielt den Förderpreis des Medienclubs München e. V. und wurde mit dem Weißen Elefanten, dem Junge Medien Preis 2025 des Medienclubs, geehrt. Das Werk nähert sich dem Thema Depression aus der Perspektive eines Betroffenen und beeindruckte die Jury durch seine Zurückhaltung und Bildstärke. In der Begründung heißt es: „Es ist nichts, wofür man sich schämen müsste, nichts, wofür man etwas kann. Der Film drängt sich nicht auf, sondern entfaltet einen Sog, indem sich aus dunklen Strichen und Linien immer wieder Bilder und Figuren aufbauen. Die Jury dankt der Filmgruppe und dem Protagonisten für diese Offenheit – was für ein seltenes filmisches Geschenk!“
Der zweite Beitrag der Schule überzeugte die Festivaljury: Ein Erklärfilm, den Auszubildende zum Industrieelektriker eigenständig produzierten, erhielt den Förderpreis des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands (BLLV). In der Laudatio wurde die Kreativität und der Humor des Projekts hervorgehoben: „Wir zeichnen einen Film aus mit einer besonderen Protagonistin – einer, die Lärm macht, scharfkantigen Dreck wirft und im schlimmsten Fall Haare einwickelt. Die Schüler:innen entwickelten einen Film voller Witz und filmischer Expertise, aber mit allen wichtigen Informationen.“
Die Auszubildenden hatten den Film initiiert, weil sie auf YouTube kein geeignetes Tutorial zu ihrer speziellen Maschine fanden – und schufen kurzerhand selbst ein unterhaltsames und praxisnahes Lehrstück. Für die betreuenden Lehrkräfte war der Doppelerfolg ein bewegender Moment. „Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schüler:innen“, sagen Ben Böck und Michael Ebert, Filmlehrer an der Don Bosco Berufsschule.