Judentum live erleben

26.01.2024 – von Thomas Tribula
Arie Rosen führt in die jüdische Religion ein.

Kurz vor dem 27. Januar, dem internationalen Holocaust-Gedenktag und der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau arbeiteten mehr als 40 Schülerinnen und Schüler der Don Bosco Berufsschule intensiv am Thema “Judentum live erleben”. Zu einer Onlineveranstaltung war Arie Rosen aus Jerusalem zugeschaltet. “Herr Rosen hat seine Religion gut erklärt, wir fanden spannend, dass er auch Hebräisch gesprochen hat und dass wir sehen konnten, wie eine Thorarolle aussieht”, berichten zwei Schüler aus der Berufsvorbereitung. Organisiert hat das Treffen der Fachbereichsleiter Politik und Gesellschaft der Don Bosco Berufsschule, Michael Baden. Auch für Lehrkräfte waren es lehrreiche Stunden: “Es war sehr beeindruckend, wie sehr Herr Rosen sein Leben nach den Regeln seines Glaubens eingerichtet hat.” Klassenleiter Martin Husch war begeistert: “Wir haben Neues gelernt. Sehr gelungen war der dichte Austausch als die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellen konnten”. Ein Schüler sagte nachdenklich: “Ich bin beeindruckt, dass trotz des aktuellen Krieges solche Veranstaltungen überhaupt möglich sind”. “Als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage setzen wir auf Begegnung und Dialog”. Schulleiter Harald Ebert dankte der Sparkasse Mainfranken für die Unterstützung der pädagogischen Arbeit von Herrn Rosen und der Don Bosco Berufsschule.

Von: Michael Baden (Fachbereichsleiter, Don Bosco Berufsschule)