Junge Autoren finden ihre Stimme

13.05.2024 – von Thomas Tribula
Teaxtarbeit mit Jugendbuchautor Manfred Theisen.

“Volle Kanone und der Gedanke an sein Deutschland schießt ihm wieder durch den Kopf.” Ein Ausschnitt aus dem Text “Soldat – Gedanke schießt”, entstanden während des Workshops “Mediales Schreiben” mit dem bekannten Jugendbuchautor Manfred Theisen.

Als Kulturprojekt zur 50-Jahr-Feier der Don Bosco Berufsschule führte er sein Konzept des Medialen Schreibens an der Schule durch. Diese Methode soll nicht nur helfen, besser mit Medien umzugehen, sondern auch den Ausdruck und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler fördern.

Die Jugendlichen lassen sich von Videos inspirieren, um Texte zu verfassen, die sie dann einsprechen. Diese Texte werden dann den Videos hinzugefügt, manchmal auch mit Musik unterlegt, und am Ende entsteht ein Werk, das man lesen, hören und sehen kann. Es entstehen Gedichte, Eindrücke und sogar Kurzgeschichten.

Insgesamt nahmen die Schülerinnen und Schüler an vier Workshops teil, in denen sie sich literarisch und multimedial mit verschiedenen Themen beschäftigten, darunter “Was bedeutet es, deutsch zu sein?”, das Trikot der Nationalmannschaft für die kommende EM und der Vergleich zwischen der Kommunikation von Tieren und Pflanzen und unseren eigenen Möglichkeiten. Ziel ist eben auch die inhaltlich-kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten.

Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die hauptsächlich Berufsvorbereitungsklassen besuchen, waren von dem Autor beeindruckt: “Es war gut, offen über das Thema zu sprechen.” “Es war tiefgründig, auf eine besondere Art und Weise.” “Das Einsprechen war aufregend, aber es hat funktioniert – ich war stolz und glücklich.” So äußerten sich einige der beteiligten Jugendlichen.

Manfred Theisen erwiderte auf den Kommentar einer Teilnehmerin, dass er eine interessante Persönlichkeit sei, weil er seine Meinung sage: “Unsere Gespräche wurden offener, und daraus ergaben sich die Texte. Ich habe viel von euch gelernt. Wenn ihr die nötige Zeit und den Raum bekommt, dann macht ihr mit. Ich habe eine Menge für mich mitgenommen und hoffe, dass euch die Ergebnisse genauso gut gefallen wie mir.” Das Projekt “Mediales Schreiben” wurde von der Neumayer-Stiftung im Rahmen von “Don Don Bosco kann Kultur 24/7” gefördert.

Von: Ulrike Sendelbach (Studienrätin, Don Bosco Berufsschule)

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/junge-autoren-finden-ihre-stimme-art-11491235