“Let`s Clean Up” der Don Bosco Berufsschule

15.03.2024 – von Thomas Tribula
Müllvermeidung und die richtige Müllentsorgung gehören zum Programm der Don Bosco Berufsschule.

Zum zweiten Mal machten sie mit: Über 50 Schülerinnen und Schüler beim Aufräumen von allem, was achtlos im Stadtteil weggeworfen wurde. Mit Mülleimern, Greifzangen und Handschuhen zogen die Jugendlichen los, um im näheren Umfeld sauberzumachen. Die benachbarte Umweltstation hatte eingeladen. Gerne beteiligten sich mehrere Klassen der Fachausbildungen, sowie der beruflichen Vorbereitung an der Aktion. “Let´s clean up” ist eine Chance für unterschiedliche Kindergärten und Schulen zum Engagement für den gemeinsamen Stadtteil

Nach erfolgreicher Arbeit wurden die fleißigen Sammler mit Getränken und einem gesunden Essen empfangen. Interessiert begutachteten die Schülerinnen und Schüler dabei ihre Beute und waren über die zusammengetragene Menge erstaunt. Seit dem Schuljahr 2023/ 2024 ist die Don Bosco Berufsschule als “Umweltschule in Europa” zertifiziert und beschäftigt sich u.a. intensiv mit dem Müllproblem und hier vor allem mit der Müllvermeidung und wenn Müll anfällt, mit der richtigen Entsorgung.

Von: Michael Baden (Fachbereichsleiter Politik und Gesellschaft, Don Bosco Berufsschule